Wundbehandlung

WundbehandlungBei kleineren Schnittwunden und Kratzern geht man normalerweise nicht zur Notaufnahme. Trotzdem ist eine angemessene Versorgung notwendig, um Infektionen oder andere Komplikationen zu vermeiden. Diese Richtlinien helfen Ihnen dabei, sich um einfache Wunden zu kümmern:
 

  1. Stopp der Blutung. Kleinere Schnittwunden und Kratzer hören normalerweise von allein zu bluten auf. Wenn nicht, nutzen sie ein sauberes Tuch oder einen Verband mit leichtem Druck. Halten Sie den Druck 20 bis 30 Minuten lang konstant. Vermeiden Sie nachzuschauen, ob die Blutung aufhörte, weil dies die Gerinnung beschädigen oder entfernen könnte, die die Blutung stoppt. Wenn die Blutung nicht durch den andauernden Druck aufhört, rufen Sie ärztliche Hilfe.
  2. Reinigung der Wunde. Spülen Sie die Wunde mit sauberem Wasser aus. Seife kann die Wunde reizen, weshalb Sie versuchen sollten, sie direkt von der Wunde fern zu halten. Wenn noch Schmutz oder Splitter nach dem Reinigen in der Wunde verbleiben, benutzen Sie eine Pinzette, die Sie vorher mit Alkohol reinigen, um die Partikel zu entfernen. Wenn weiter Splitter in der Wunde sind, suchen Sie einen Arzt auf. Eine gründliche Reinigung verringert das Risiko von Infektionen und von Tetanus. Um den Bereich um die Wunde zu säubern, nutzen Sie Seife und einen Waschlappen. Es besteht kein Bedarf für Wasserstoffperoxid, Jod oder jodhaltige Mittel.
  3. Anwendung von Antibiotika. Nachdem die Wunde gereinigt wurde, tragen Sie eine dünne Schicht einer Antibiotischen Salbe wie Neosporin oder Polysporin auf, um die Wundoberfläche feucht zu halten. Die Produkte heilen die Wunde zwar nicht schneller, aber sie vermeiden Infektionen und helfen Ihrem Körper beim natürlichen Heilungsprozess. Gewisse Bestandteile einiger Salben können bei manchen Personen zu Ausschlägen führen. Wenn es dazu kommt, benutzen Sie die Salbe nicht weiter.
  4. Verband der Wunde. Ein Verband kann dabei helfen, die Wunde sauber zu halten und dass keine schädlichen Bakterien eindringen. Nachdem die Wunde ausreichend abgeheilt ist, entfernen Sie den Verband, damit Frischluft den Heilungsprozess beschleunigt.

Consumer wound care

Consumer wound careMinor cuts and scrapes usually don't require a trip to the emergency room, yet proper care is essential to avoid infection or other complications. These guidelines can help you care for simple wounds:
 

  1. Stop the bleeding. Minor cuts and scrapes usually stop bleeding on their own. If they don't, apply gentle pressure with a clean cloth or bandage. Hold the pressure continuously for 20 to 30 minutes and if possible, elevate the wound. Don't keep checking to see if the bleeding has stopped because this may damage or dislodge the clot that's forming and cause bleeding to resume. If blood spurts or continues flowing after continuous pressure, seek medical assistance.
  2. Clean the wound. Rinse out the wound with clear water. Soap can irritate the wound so try to keep it out of the actual wound. If dirt or debris remains in the wound after washing, use tweezers cleaned with alcohol to remove the particles. If debris still remains, see your doctor. Thorough cleaning reduces the risk of an infection and tetanus. To clean the area around the wound, use soap and a washcloth. There's no need to use hydrogen peroxide, iodine or an iodine-containing cleanser.
  3. Apply an antibiotic. After you clean the wound, apply a thin layer of an antibiotic cream or ointment such as Neosporin or Polysporin to help keep the surface moist. The products don't make the wound heal faster but they can discourage infection and help with your body's natural healing process. Certain ingredients in some ointments can cause a mild rash in some people. If a rash appears, stop using the ointment.
  4. Cover the wound. Bandages can help keep the wound clean and keep harmful bacteria out. After the wound has healed enough to make infection unlikely, exposure to the air will speed up the healing process.